Gästebucheintragung Klick an:

http://www.homepage-dienste.com/guestbookserver/gb.php?id=7930   

                                                                

Um alles im Forum zu sehen ist die Notwendigkeit sich zu Registrieren.Danke

 


Was ist Heimat

Was ist Heimat

Beitragvon schwedenfan » 17. Jan 2014, 22:29

Ist Heimat, wo man Lebt?
Ist Heimat, wo man geboren ist?
Ist Heimat, wo man sich wohl fühlt?
Oder ist Heimat wo ganz anders?
Benutzeravatar
schwedenfan
Beiträge: 78
Registriert: 02.2013
Wohnort: Tranas Schweden
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Heimat

Beitragvon Guenter » 18. Jan 2014, 11:17

schwedenfan hat geschrieben:Ist Heimat, wo man Lebt?
Ist Heimat, wo man geboren ist?
Ist Heimat, wo man sich wohl fühlt?
Oder ist Heimat wo ganz anders?

Erstmal ein Hallo an Schwedenfan und schön das Du hierher gefunden hast.
Eine gute Frage...was ist Heimat.Ehrlich...und so glaube ich,man weiß es erst,wenn man Alt wird oder ist.
Guenter
HP
http://skandinavien.jimdo.com
Neu:
http://skandinavienfan.repage8.de


Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern''
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Guenter
Forum Admin
Beiträge: 2302
Registriert: 05.2011
Wohnort: polnGrenze
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Heimat

Beitragvon Anette » 18. Jan 2014, 17:47

Heimat, so sagt man, ist dort, wo die Eltern leben. Auch dann, wenn die Eltern nach dem Auszug mehmals umgezogen sind. Ich sage, es ist dort, wo man aufgewachsen ist. Bloß wo ist das, wenn man alle paar Jahre umgezogen ist! Wohl da, wo die prägenden Jahre waren, die längste zeit. Manche sagen, Heimat ist dort, wo man heute lebt. Das paßt, wenn man es schafft, wo länger zu leben, so daß man einen Bezug dazu hat, nicht an ehemalige Wohnorte zurückdenkt. Hmm schwere Frage!!
Bild
Ein frohes neues 2015
Benutzeravatar
Anette
Beiträge: 1282
Registriert: 01.2013
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist Heimat

Beitragvon schwedenfan » 18. Jan 2014, 19:21

Ich habe lange überlegt. Bin in Hamburg geboren. Mit 2 Jahren nach Sachsen mit meinen Eltern gegangen. 38 Jahre in der DDR gelebt und 1984 nach Westen ausgewandert. Fast 20 Jahre in Hamburg gelebt und dann nach Schweden ausgewandert. Heute lebe ich fast 8 Jahre in Schweden und finde , meine Heimat ist Schweden geworden. Hier fühle ich mich geborgen. Der Staat will mich. Der Staat akzeptiert mich und ich habe eigentlich ein sorgenfreies Leben. Ich lebe in der Natur und meine schwedischen Nachbarn akzeptieren mich auch. Ich habe meinen Wunsch wahr gemacht. Leben in der Natur, leben an einen See. In 19 Jahren eine alte Kapelle zu einer Villa ausgebaut. Das wäre mir nie in Ostdeutschland oder in der BRD gelungen. Dazu hätte ich nie das Geld gehabt.
Ich denke meine Entscheidung war richtig und auch die Behauptung, Schweden ist meine Heimat geworden, stimmt für mich.
Schwedenfan
Benutzeravatar
schwedenfan
Beiträge: 78
Registriert: 02.2013
Wohnort: Tranas Schweden
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Heimat

Beitragvon antonia die 1 » 18. Mär 2014, 11:48

Das ist eine gute Frage.Ich glaube jeder sieht das etwas anders.Die einen da wo man
lebt oder wo man aufgewachsen ist.Ich selbst sehe meine Heimat hier in Brandenburg
(Eisenhüttenstadt wo ich geboren,Vogelsang wo ich seit 30Jahren wohne).Vieleicht
werden wir unseren" Lebensabend"woanders verbringen wenigstens zeitweise die
Idee ist jedenfalls da, eventuell ein Teil des Jahres in Norwegen zuverbringen.Aber die
Heimat wird wohl immer "zu Hause"sein.
Gruß Karina
Benutzeravatar
antonia die 1
Beiträge: 97
Registriert: 03.2014
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist Heimat

Beitragvon meba » 18. Mär 2014, 12:01

meine Heimat wird immer der Niederrhein sein. Ich bin zwar z.T. in Düsseldorf zur Schule gegangen, aber da habe ich mich nicht wohl gefühlt. Durch die vielen Aufenthalte in Skandinavien weiß ich erst Recht, wo ich hingehöre. Hier leben soviele verschiedene Menschen friedlich miteinander. Klar gibt es immer Mal Verständnisprobleme. Es wäre langweilig ohne das. Es gibt so gut wie keinen Rechtsradikalismus. Leider hat sich in Dinslaken jetzt eine Salafistengruppe niedergelassen. Das gab schon sehr viel Ärger deswegen. Keiner will solche Radikalen in seiner Nachbarschaft haben.
Liebe Grüße, den ich freue mich über jeden Tag, an dem es mir gut geht.
Benutzeravatar
meba
Beiträge: 921
Registriert: 02.2014
Wohnort: Niederrhein
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist Heimat

Beitragvon Anette » 28. Mär 2014, 18:08

Mein längster Aufenthalt in meinem Leben ist Belgien mit 10 Jahren. Aber ist das meine Heimat?
Bild
Ein frohes neues 2015
Benutzeravatar
Anette
Beiträge: 1282
Registriert: 01.2013
Geschlecht: weiblich

Doeberner Heimatblatt 1

Beitragvon Guenter » 27. Jul 2014, 10:48

Ich finde das Thema 'Was ist Heimat'sehr gut.Leider wird es nicht mehr viel geschrieben.Möchte daher das Thema erweitern und noch interessanter geschalten.In dem ich nach und nach von Döbern....meine Heimat...vom erworbenen 'Döberner Kultur & Heimatblatt ' berichte.Muß es aber immer erst einscannen bevor ich hier es veröffentliche.Ich hoffe dabei auf interessenten zu treffen und eine gute Anklickzahl habe,sonst wär die enorme Arbeit völlig umsonst.Bitte sagt Eure Meinung mal darüber ob ich es weiter mach oder nicht!Weil ich eine guten Scanner habe sind die Bilder die hier geliefert werden sehr groß in ihrer MB-Zahl,daher muß von mir jedes Bild verkleinert werden.Mein Ziel ist es immer zum Montag etwas neues zu bringen.
So der Anfang wurde gemacht von mir!
Quelle
Döberner Heimatfreunde e.V
Die 1.Ausgabe Dezember 2002
Bild
Das berühmte Döberner Heimatlied,das wurde überall gesungen.
Bild
Der Erfinder dieses Heimatblattes R.Richter,der auch in Geschichte damals mein Lehrer war.Schon damals ein sehr lockerer Typ als Lehrer.
Bild wurde verkleinert!
Bild
Guenter
HP
http://skandinavien.jimdo.com
Neu:
http://skandinavienfan.repage8.de


Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern''
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Guenter
Forum Admin
Beiträge: 2302
Registriert: 05.2011
Wohnort: polnGrenze
Geschlecht: männlich

Re: Was ist Heimat

Beitragvon Anette » 27. Jul 2014, 16:02

Hallo Günter,
so ein Heimatblatt gibt einem sehr viel. Vielleicht findest Du da auch Menschen wieder, die mit Dir groß wurden! Natürlich bin ich immer dabei und freue mich auf Deinen nächsten Scan..
Bild
Ein frohes neues 2015
Benutzeravatar
Anette
Beiträge: 1282
Registriert: 01.2013
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist Heimat

Beitragvon meba » 28. Jul 2014, 10:30

ich bin in Moers geboren. Da kommt auch das schwarze Schaf vom Niederrhein her: Hans Dieter Hüsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Dieter_H%C3%BCsch
Er war oft in meinem Elternhaus zu Gast, da er mit meinem älteren Bruder befreundet war.
Moers ist eine schöne Stadt mit einem alten Schloß und wunderbarem Park.
Bekannt ist Moers auch durch das Jazzfestival zu Pfingsten
Liebe Grüße, den ich freue mich über jeden Tag, an dem es mir gut geht.
Benutzeravatar
meba
Beiträge: 921
Registriert: 02.2014
Wohnort: Niederrhein
Geschlecht: weiblich

Nächste

cron