Forum für Reiseberichte und Bildergalerien

Bilderrätsel und Allgemeines
Aktuelle Zeit: 20. Jan 2018, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gästebucheintragung Klick an:

http://www.homepage-dienste.com/guestbookserver/gb.php?id=7930   

Um alles im Forum zu sehen ist die Notwendigkeit sich zu Registrieren.Danke.

Nur ehrlich gemeinte Beiträge und Anmeldungen werden akzeptiert.Andere gelöscht.

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie spare ich?
BeitragVerfasst: 14. Mär 2013, 23:54 

Ich habe ein eigenes Haus, sprich meine alte Kapelle. Sie habe ich in all den Jahren zu einen Wohnhaus ausgebaut. Sprich alles Isoliert und auch innen alles ausgebaut. Ich heize mit Holz und habe ungefähr Kosten im Jahr von umgerechnet 300 Euro. Im Jahr bezahle ich 2400 Kronen für mein Haus und mein Grundstück, also ungefähr 260 Euro. Wenn ich zur Miete wohnen würde, so würde ich hier wie auch in Deutschland ungeheure Kosten haben. Es geht schon los, mit der Miete. Die Miete unterscheidet sich in Schweden nicht zu den Mieten in Deutschland. Ich habe in Hamburg gelebt. Jeden Monat für Miete und Wasser sowie Abwasser 50 % meiner Rente bezahlt. Wasser und Abwasser habe ich hier frei. Heizung für mein Haus im Jahr zirka 300 Euro. Umgerechnet auf den Monat ungefähr 25 Euro. In Hamburg habe ich für Wasser und Abwasser im Monat einen horrenden Preis bezahlt. Und für meine Heizung so zirka das fünffache? Wäre ich in Hamburg, müßte ich zum Sozialamt gehen, um zu überleben. Obwohl ich in meinen Leben Allzeit gearbeitet habe und auch Allzeit in die Rentenversicherung eingezahlt habe, langt die Rente kaum, in einer Stadt wie Hamburg zu überleben. Mein Glück war, das ich damals in der DDR eine extra Versicherung abgeschlossen habe und dadurch Heute etwas mehr Rente bekomme.
Was will ich aber mit meinen Beitrag hier sagen. Lebst Du in der Stadt, so wirst Du ausgenommen, wie eine Ente. Du bezahlst ohne Ende und Du bezahlst für andere. Und die Komunen in Deutschland denken sich immer wieder neue Gesetze aus um den Bürger zur Kasse zu bitten. Dazu ein Beispiel:
Schlaglöcher sind in Deutschland normal. Obwohl der Bürger viel Geld bezahlt, zum Beispiel mit seinen Kfz-Beitrag. Wollen jetzt die Komunen den Bürger heranziehen, um Straßen zu sanieren? Das sind Dinge, die ich nicht verstehe. Es werden Milliarden mit der Maud und den KFZ-Steuern eingenommen, nur diese Einnahmen werden für andere Dinge ausgegeben. ZB. für den Krieg in Afghanistan. Oder für Fehlplanungen bei Stuttgard21 oder am Flughafen Berlin-Brandenburg. Die Deutschen haben von anderen nichts gelernt. Sie könnten sich zB. von Hongkong eine Scheibe abschneiden, wie man was baut?
So bleibt Deutschland mit seiner Hochtechnologie in der Welt zurück. So könnte ich noch viele andere Dinge hier anführen, wo Deutschland in der Welt nicht mehr Präsend ist. Man kann nicht nur bei Autos auf den Weltmarkt präsend sein. Auch andere Dinge gehören dazu?
schwedenfan

Betreff des Beitrags: Re: Wie spare ich?
BeitragVerfasst: 16. Mär 2013, 10:31 

So, wie Du in Schweden lebst, ist es preiswert. Du bist im Alltag nicht anspruchsvoll, brauchst nicht allen Quatsch. Das finde ich gut. Klar, viel gibt man auch aus, weil man in der Stadt einfach viel sieht und manche Leute es dann haben müssen.

Kriegst Du Servus TV?? Da sind so viele Sendungen drin, wo Leute drin vorkommen, die einfach aber gut leben. Man muß es clever machen, wie Du es machst.

ich spare, indem ich

+ bei jedem Kauf vorher überlege, ob ich es brauche
+ bei Reisen wir den Frühbucherrabatt in Anspruch nehmen
+ jedes Sonderangebot durchgeforstet wird
+ bei freien Tankstellen getankt wird
+ "denk mit" Produkte gekauft werden
+ bei der Energie zuhause sinnvoll verbraucht wird zB Strom

es klappt sehr gut

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Wie spare ich?
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 18:47 

Werbung bekomme ich jeden Tag in den Briefkasten. Meistens interessieren mich diese Wrbung nicht, denn in der Regel sind es
teure oder billige Produkte. In erster Linie interessieren mich Dinge, die ic für mein Haus verwenden kann oder auch Werkzeug, was ich zum Bauen gebrauchen kann. Alle anderen Dinge erkunde ich selbst, indem ich sehr oft einen Streifzug durch verschiedene Läden mache. Das hat auch was damit zu tun, das ich auf dem Lande wohne. Auch versuche ich im Internet den besten Preis für meine Produkte zu finden.
Auch kaufe ich Heute keine billigen Produkte mehr, so wie in der Vergangenheit, wo ich kaum Geld hatte. Dazu mal ein Beispiel:
In der Vergangenheit kaufte ich immer billige Akkubohrschrauber, weil ich sie zum Bauen brauchte. Nach einigen Wochen waren sie dann im
Ar..., weil immer irgend ein Teil schon nach kurzer Zeit kapput war. Im Nachhinein habe ich die Vermutung, das man Dinge eingebaut hat, die nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben. Das kann man auch an anderen Beispielen sehen. ZB. bei Druckern. Bei einigen Firmen werden Dinge eingebaut, wo der Drucker eben nach einiger Nutzung kaputt geht und nicht Repariert werden kann. Oder wo die Reparatur über den Preis eines Neuen liegt. Also in vielen Dingen eine Abzocke und dadurch werden wichtige Resoursen verschwendet.
Auch muß man Wissen. Das solche Sachen auch von unserer Regierung gewollt ist. Verdient doch der Staat an jeden verkauften Produkt mit der Mehrwertsteuer. Man kann es drehen, wie man es will. Der Kleine ist immer der Dumme.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde